TV Programm 14.3. – Traumreise in die Mongolei

Reisefilm im TV Programm 14.3.

Im TV Programm 14.3. ist Vanessa Müller ein Highlight. Die junge Falknerin aus Stuttgart hat sich einen Traum erfüllt und ist in die Mongolei gereist. Dort hat sie eine Woche mit Adlerjägern verbracht.

Meine Traumreise in die Mongolei: Bei den Adlerjägern im Altai-Gebirge

3sat 13.15 Uhr und am 15.3. um 1.55 Uhr

Viele Steppenvölker jagen mit Greifvögeln. Deshalb ist die Mongolei ein so spannendes Reiseziel für Vanessa. Sie darf  mit dem Mongolen Baibolat, einem Adlerjäger, und dessen Familie eine Woche zuhause verbringen. Dieses Zuhause ist im einsamen Altai Gebirge. Die Mongolen hier sind Nomaden und gerade im Herbstlager angekommen, mit ihren Tieren: Ziegen, Schafe, Kühe, Pferde und Kamele – und der Adler Balapan. Vanessa ist nicht arbeitsscheu und hilft, zum Beispiel beim Melken. Und sie hilft Baibolat bei der Vorbereitung auf das Adlerfest. Nach einer Woche muss das Adlerweibchen Balapan bereit sein für das Fest. Gedreht hat Vanessas Abenteuer der Filmemacher Burkhard Vorländer. Vanessa Müller betreibt eine eigen Falknerei in Weil im Schönbuch.

Die Erstausstrahlung war am 24.2. beim Saarländischen Rundfunk und im SWR-Fernsehen. Dazu gibt es auch einen Trailer.

Reiseträume im TV

Der Film wurde im Rahmen der Reihe Meine Traumreise produziert. Die läuft immer samstags um 17 beim Saarländischen Rundfunk und im SWR.  Am 14. Februar lief in der Serie zum Beispiel ein Film über zwei Männer aus Mainz und aus Lensahn, die bei minus 40 Grad den zugefrorenen Baikalsee überqueren wollten: 640 Kilometer durch eisige Kälte. Am Samstag, dem 3. März geht es um Leuchttürme – ein Film für Sammler. Zwei Paare sammeln Leuchttürme und auf Reisen versuchen sie möglichst auch in Leuchttürmen zu wohnen. Titel: Meine Traumreise zu den Lichtern der Meere.

In der Mediathek der ARD findet ihr die Links zu etlichen Wiederholungen aus der Reihe. Bevor Ihr lange nach den Filmen im Internet sucht: Ich habe sie weder in der ARD Mediathek gefunden, noch in der SWR Mediathek – aber in der SR Mediathek sind sie drin.

Ein Gedanke zu „TV Programm 14.3. – Traumreise in die Mongolei

  • 1. März 2018 um 14:13
    Permalink

    Das klingt ja wirklich interessant. Ich hoffe, dass ich es auch ind er Mediathek finden werde, weil ich besitze bewusst keinen fernseher. 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.