Chang: Der älteste Film über Laos – angeblich

Chang im Open Air Kino

Auf einem kleinen Plakat wurde uns der Film Chang (Elefant) angekündigt. War das etwas für uns? Das ganze Jahr hatten wir es nicht geschafft, gemeinsam ins Open air Kino zu gehen. Sollte es jetzt doch noch klappen – in Luang Prabang in Laos? In einem Hotelgarten in der Nähe des Nachtmarktes wurde Chang als „der ältesten Film über Laos“ angekündigt. Das Publikum, etwa 15 Personen, saß an Tischen und auf Bänken, die meisten übrigens eher 50 plus. Das Wetter war wieder einmal herrlich, so wie man es sich an einem open air Abend wünscht. Meine Erwartungen an den Film waren nicht besonders hoch, aber die Bilder haben mich sofort fasziniert.

Chang, so hieß der Film des Abends, kam 1927 in die Kinos – ein für damalige Verhältnisse bombastischer Stummfilm mit faszinierenden Tieraufnahmen. Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack, die Regisseure, wurden sechs Jahre später durch den Film „Kingkong“ berühmt. Aber auch Chang wurde schon für einen Oscar nominiert und der Film war zunächst auch ein großer Erfolg. Er geriet dann aber schnell in Vergessenheit, denn ab 1927 begann auch der große Durchbruch des Tonfilms. Stummfilme waren plötzlich out und Chang wurde vergessen.

Kampf um Leben und Tod

Wir saßen also mit Beerlao bei etwa 30 Grad in einem schönen Garten und sahen, wie Kru, der Held des Films, versucht, dem Urwald ein Stück Land abzuringen. Dabei kämpfen er und seine Dorfgenossen, die in der Nähe wohnen, so manches mal um ihr Leben – gegen Leoparden, Tiger und schließlich auch gegen Elefanten. Der thailändische Ausdruck für Elefant ist Chang. Grandios, wie die Filmemacher damals die Tieraufnahmen in den Kasten bekommen haben.

Zu der Zeit, als der Film gedreht wurde, soll es in Laos rund eine Million Elefanten gegeben haben. Heute sind es angeblich nur noch 800, Tendenz weiter sinkend. Wir haben hier auf unserer backpacker Reise noch keinen Elefanten gesehen.

… und beim googeln habe ich gerade gelesen, dass Chang gar nicht in Laos gedreht wurde, sondern in Siam, dem heutigen Thailand  – an der Grenze zu Laos. Na toll!

Uns hat der Elefantenfilm trotzdem gut gefallen.

 

Ein Gedanke zu „Chang: Der älteste Film über Laos – angeblich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert